Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Auslobung des Hessischen Demografie-Preises 2017 Wo Ideen Freiraum haben! Leben auf dem Land

01.04.2017

Auslobung des Hessischen Demografie-Preises 2017

Wo Ideen Freiraum haben! Leben auf dem Land

Wir haben unsere neu gegründete Jugendredaktion für den Bereich Jugend beworben, bitte Daumen drücken.

„Der Hessische Demografie-Preis geht in eine neue Runde – zum achten Mal zeichnet die Hessische Staatskanzlei Projekte und Initiativen aus, die mit Phantasie und Mut die Heraus-forderungen unserer Zeit annehmen und anderen ein gutes Beispiel geben. Wie schon im vergangenen Jahr steht der ländliche Raum im Mittelpunkt.

Jugend

Wir sind jung und wir mischen im Dorfleben mit. Die Älteren schätzen unsere Ideen und unterstützen uns. Unsere Anliegen werden ernst genommen und finden sich in konkreten Vorhaben im Ort wieder. Darum fühlen wir uns als Teil der Dorfgemeinschaft und übernehmen Verantwortung. Unser Ort ist nicht langweilig, sondern er ist und bleibt unser „Zuhause“.“ Aus dem Werbebericht für die Auslobung https://staatskanzlei.hessen.de/initiativen/demografie/auslobung-demografie-preis-2017.

Die Jugendredaktion

will durch selbstgemachte Haunetaler News, durch Erarbeitung einer eigenen Homepage, durch jugendgerechte Informationen sich am gemeindlichen Leben aktiv beteiligen. Berichte über Veranstaltungen in Video- und schriftlichen und „online“- Ausführungen sollen der Jugend im Haunetal eine Stimme geben. Zunächst stehen ein Interview mit dem Bürgermeister, die Entwicklung des eigenen Logos und eine Kick off-Veranstaltung mit der Hersfelder Zeitung „Alte Hasen geben ihr Wissen an die jugendlichen „Journalisten“ weiter“ auf dem Programm.

Kinder und Jugendliche ab 11 Jahre können gern, zur noch kleinen Gruppe der Jugendredaktion, dazu stoßen, diese trifft sich jeden Mittwoch von 15 -16.30 Uhr im Dorftreff in Rhina (nicht in den hess. Schulferien). Interessierte melden sich bitte unter 06673-9180870.