Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Drop IN(KLUSIVE) ein Willkommensort für Eltern mit Kindern bis zu 3 Jahren

22.01.2018

Ab Mittwoch, den 14.02.2018 findet im Krippenbereich der KITA Haunetal ein neues Angebot unter der Leitung von Joana Breitbart von 15.30-17.30 Uhr wöchentlich statt.

Durch Fördermittel der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie und des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration mit Kofinanzierung der Marktgemeinde Haunetal ist es möglich, den im Landkreis Hersfeld-Rotenburg ersten Willkommensort dieser Art zu starten. Das Mehrgenerationenhaus Haunetal hat dieses Angebot unter seine Fittiche genommen.

Drop In(klusive) ist ein offener und kostenfreier Treff für alle Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern, die sich informieren, austauschen, gemeinsam mit den anderen Eltern und Kindern spielen, essen und trinken wollen. Drop In (übersetzt: „Schau rein“) schließt die Lücke in der Präventions- und Bildungskette zwischen Geburtsnachsorge, Frühe Hilfen und Kindertageseinrichtung.

Bewegung und alltagsintegrierte Sprachförderung sowie Unterstützung und Vermittlung bei besonderen familiären und erzieherischen Anliegen gehören ebenfalls dazu. Dabei ist der Ausgangspunkt immer der tatsächliche Bedarf der Teilnehmenden, Ihre Bedürfnisse und Interessen bestimmen das Miteinander. Hessenweit können 99 Standorte gefördert werden. Damit dieses Angebot flächendeckend zur Verfügung steht, sollen in jedem der 33 hessischen Jugendamtsbezirken drei Drop in(klusive) gefördert werden.

Somit ist Haunetal laut dem stellvertretenden Fachdienstleiter des Fachdienstes Kinder und Jugendhilfe des Kreis Hersfeld-Rotenburg, Herrn Dirk Langheld, der erste Standort im Landkreis.